Deutscher Meister im Brewers Cup

Geschrieben von:

Die Schwarze Kiste ist Deutscher Champion im Brewers Cup. So könnte man es sagen. Natürlich ist es nicht die Schwarze Kiste, die diese Meisterschaft gewonnen hat. Vielmehr ist es ihr Headbarista Daniel Muliyanto, dem das Kunststück gelungen ist, den besten Filterkaffee in die Tassen zu gießen.

Bei der Veranstaltung, die von der Deutschen Spezialitätenkaffeevereinigung (SCAE) ausgerichtet wird, messen sich jedes Jahr Deutschlands Baristi. Daniel Muliyanto setzte sich in einem starken Feld gegen seine Kontrahenten durch. In der Vorrunde musste der 29-Jährige einen unbekannten Kaffee brühen und überzeugte hierbei die Jury mit seinem Talent. Im Finale stahl der Kaffeeliebhaber mit seinem Filterkaffee von der Münchner Präzisionsrösterei Mahlefitz der Konkurrenz die Show und belegte bei seinem Debüt auf der Kaffee Olympiade den Ersten Platz.

Sebastian Hrabak, Inhaber der Schwarzen Kiste Augsburg, sagt: „Wir sind unglaublich glücklich und stolz über diesen Erfolg und Daniel Muliyantos Leistung! Die Auszeichnung zeigt uns, dass unser Augsburger Konzept von exzellentem Spezialitätenkaffee und der einzigartigen Verbindung aus Regionalität, höchster Bio-Qualität und Genuss auch deutschlandweit als etwas ganz Besonderes gesehen wird. Dass der Deutsche Meister unseren Gästen in Zukunft den Kaffee zubereitet, ist für uns alle ein großer Ansporn, jeden Tag immer noch etwas besser zu werden.“

Auch Daniel Muliyanto konnte seinen Sieg bei seinem ersten Brewers Cup noch gar nicht fassen: „Ich bin überglücklich. Die letzten Tage und Wochen waren sehr anstrengend für mich, vor allem weil wir in dieser Zeit noch unsere dritte Filiale in Augsburg eröffnet haben.“ Mit dem Sieg beim Brewers Cup hat sich der Kaffeeliebhaber für die Brewers Cup Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Göteburg qualifiziert.

0

Über den Autor:

Sebastian Hrabak ist Gründer und Kopf der Schwarzen Kiste. Der 33-jährige fand nach seinem Abschluss als Sportwissenschaftler an der Universität Augsburg und einem Volontariat auf der Günter-Holland-Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen seine wahre Passion: das Kaffeemachen. Seither unterhält der Chef der Schwarzen Kiste auf seiner Homepage mit Texten über das Geschehen in seinen Läden, interessanten Themen, auf die er zufällig stößt oder Ärgernisse, die ihm in seinem Business oder im Alltag widerfahren...

Schreibe einen Kommentar