Die Schwarze Kiste an der Haunstetter Straße in Augsburg

Dort, wo alles begann: Unsere Haunstetter Straße direkt am Bahnhof. Zuerst war da nur dieser kleine schwarze Anhänger. Heute würde man es Food Truck nennen. Wir waren also der Zeit ein bisschen voraus. Doch wir hatten das Gefühl, an diesem Standort könnte die Schwarze Kiste funktionieren. Wir machten Spezialitätenkaffee – ein Novum für Augsburg im Jahr 2012. Wir setzten im Kaffeebereich neue Maßstäbe. Die Schwarze Kiste wurde zum Rebell. Wir stemmten uns gegen schlechten Kaffee. Wir wollten es anders machen. Wir wollten unseren Gästen Qualität anbieten.

Das ist die DNA der Schwarzen Kiste: Qualität; seit dem ersten Tag. Denn für uns ist die Zeit reif für guten Kaffee! Wir bilden unsere Mitarbeiter an der Kaffeemaschine aus. Wir wollen, dass der Kaffee richtig zubereitet wird. Spezialitätenkaffee; geröstet von einer kleinen Rösterei aus Dachau. Cappuccino mit perfekt geschäumter Milch. Vollmilch. Bio-Frischmilch. Nicht 1,5%-H-Milch vom Discounter! Denn wir lieben den Geschmack, den gute Milch in perfektem Espresso ausmacht. Deswegen arbeiten wir mit der lokalen Landkäserei Reißler aus Nordendorf zusammen, die uns jede Woche frische Bio-Milch liefert.

Der kleine Anhänger steht schon seit dem ersten Tag an unserer Haunstetter Straße. Doch das Gelände um ihn herum ist in den letzten Jahren enorm gewachsen.

Der kleine Anhänger steht schon seit dem ersten Tag an unserer Haunstetter Straße. Doch das Gelände um ihn herum ist in den letzten Jahren enorm gewachsen.

Mit den Jahren sind wir allerdings noch viel weiter gegangen. Wir haben die Schwarze Kiste Haunstetter Straße Stück für Stücke ausgebaut. Zuerst kam der Café Garten. Dann die Bäckerei und Küche. Danach der Gastraum. Zuletzt die Toiletteneinheit. Die Haunstetter Straße ist zu einer kleinen Oase gewachsen, an der man gemütlich seine Zeit verbringen kann.

Besonders an warmen Tagen lässt sich in unserem Café Garten entspannt zusammensitzen. Doch auch bei Regen oder im Winter ist unser Gastraum ein geeigneter Ort, um die Speisen und Getränke aus der Kisten-Manufaktur zu genießen. Jeden Tag bis 22.00 Uhr!

Reservieren könnt ihr direkt unter Telefon 0821 58930344 oder per Mail reservierung@schwarzekiste.de.

Die Kisten-Küche – weit entfernt vom Imbiss-Flair

Wir sehen uns selbst nicht als klassischer Imbiss. Klar. Bei unserer kleinen Kiste liegt es nahe, an einen Imbiss zu denken. Schließlich zogen über Jahrzehnte solche Fahrzeuge von Supermarkt-Parkplatz zu Supermarkt-Parkplatz und verkauften Currywurst, Grillhähnchen oder Döner Kebab.

Und wir finden das auch nicht schlimm. In unserer Kisten-Küche machen wir original Berliner Currywurst ohne Darm. Bei uns gibt es Kisten-Kebab; mit Hühnchen vom Perwanger Hof in Bobingen und Grillgemüse in unseren selbstgemachten Fladen.

Unser Café Garten der Schwarze Kiste Haunstetter Straße. Aus Holzpaletten und mit viel Grün.

Unser Café Garten der Schwarze Kiste Haunstetter Straße. Aus Holzpaletten und mit viel Grün.

Und wir sind sicherlich nicht der klassische Gasthof an der Haunstetter Straße. Doch die Schwarze Kiste hat sich in den letzten Jahren weit weg vom klassischen Imbiss entwickelt. Wir machen viel mehr als schnelles Streetfood. Bei uns gibt es Gerichte aus jeglicher Nation. Wir stellen unsere eigenen Falafeln her. Bei Gastraumvermietungen kann es auch mal eine im Ofen gebratene Ente mit selbstgemachten Kartoffelknödeln geben; eben alles was der Gast wünscht. Doch selbst auf unserer Standard-Karte gibt es viel mehr als Imbiss-Food.

Dazu kreiert unser Küchen-Team jede Woche neue Gerichte für unsere Special-Karte.: Gua Bao, Dal mit Lamm, Schnitzel mit Kartoffelsalat & Gurkensalat, Breznknödel mit Rahmschwammerl, gekochte Rinderbrust mit Meerrettich und Schwenkkartoffeln, Forellenfilet oder Wurstsalat.

Schnitzel in Butter herausgebacken mit selbstgemachtem Kartoffel- und Gurkensalat. Als Vorspeise Kürbissuppe.

Schnitzel in Butter herausgebacken mit selbstgemachtem Kartoffel- und Gurkensalat. Als Vorspeise Kürbissuppe.

Frühstück – jeden Tag bis 16 Uhr an der Haunstetter Straße

Pancakes sind unser heimliches Vergnügen. Wir stehen auf die süßen Dinger; ob mit Ahornsirup, Marmelade, Blaubeeren oder Bacon – immer ein Genuss. Natürlich gibt es auf unserer Fühstückskarte nicht nur Pancakes. Für alle, die es etwas bewusster mögen, haben wir zum Beispiel Porridge oder Obstsalat. Zum zünftigen bayrischen Weißwurstfrühstück dürft ihr natürlich auch vorbeikommen. Wir haben nichts dagegen, wenn ein paar Schafkopfkarten auf den Tisch knallen. Weizen haben wir genug, direkt von Gutmann aus Titting.

Und für verträumte und verliebte Pärchen gibt’s wohl nichts besseres als das Kisten-Frühstück für zwei Personen. Da ist so ziemlich alles dabei, was schmeckt und einen wohlig in den Tag starten lässt.

Jeden Tag könnt Ihr unser Frühstück bis 16 Uhr genießen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch gern reservieren. Bei größeren Gruppen könnt Ihr auch den ganzen Gastraum für Euch mieten und mit uns direkt abstimmen, was Ihr gern zum Essen haben wollt. Ruft direkt bei uns an unter 0821 58930344 oder schreibt eine Email an reservierung@schwarzekiste.de.

Gastraum für eine private Feier mieten? Kein Problem

Wer es in privater Atmosphäre mag, der ist bei uns auch richtig. Wir vermieten für Eure Feier den Gastraum der Schwarzen Kiste. Rund 50 Personen können locker und in gemütlicher Atmosphäre zusammen essen. Wenn Ihr nur feiern wollt, dann lassen sich bei uns auch noch ein paar mehr Leute unterbringen.

Wichtig ist auch: Es gibt nahezu keine Grenzen beim Essen. Wir gehen auf Eure Wünsche ein. Was Ihr Euch vorstellt, setzen wir um. Ob Flying Buffet. Brunch, Menü oder Snacks; alles kein Problem.

Falls Ihr auf den Geschmack für die Schwarze Kiste gekommen seid, dann ruft uns doch einfach an unter 0821 58930344 oder schreibt eine Email an reservierung@schwarzekiste.de. Wir freuen uns darauf, mit Euch einen tollen Abend zu verbringen.

Bei unseren Gastraum-Veranstaltungen gehen wir auf die Wünsche unserer Gäste ein. Gerne stellen wir wie hier eine Tafel und machen individuelle Speisekarten.

Bei unseren Gastraum-Veranstaltungen gehen wir auf die Wünsche unserer Gäste ein. Gerne stellen wir wie hier eine Tafel und machen individuelle Speisekarten.

Falls Ihr Fragen, Anregungen oder Beschwerden habt, dann richtet sie einfach direkt an: info@schwarzekiste.de

Foto: Oliver Fiegel www.oliverfiegel.com

 
Öffnungszeiten
Mo – Fr
Sa
So
06:00 – 22:00 Uhr
09:00 – 22:00 Uhr
09:30 – 22:00 Uhr

 

Telefon:
0821 58930344
Adresse
Schwarze Kiste
Haunstetter Straße 30
86161 Augsburg
Anfahrt über Alpenstraße

 

 

Genieße die Schwarze Seite der Stadt