Spezialitätenkaffee aus dem italienischen Siebträger. Ein Genuss mitten in der Stadt Augsburg an der Schwarzen Kiste Moritzplatz
Spezialitätenkaffee aus dem italienischen Siebträger. Ein Genuss mitten in der Stadt Augsburg an der Schwarzen Kiste Moritzplatz

Schwarze Kiste Moritzplatz

Am Hochablass heute geschlossen

Spezialitätenkaffee & #healthyfood

Schwarze Kiste Morizplatz

Eine Bastion für guten Kaffee & gesundes Essen – und das im Herzen der Stadt; das ist unsere kleine Schwarze Kiste direkt am Moritzplatz. Natürlich zaubern wir auch hier mit unserer Siebträgermaschine von La Marzocco leckere Kaffeespezialitäten für Euch. Wir haben Filterkaffee aus einer amerikanischen Spitzenmaschine (Bunn). Denn Kaffee ist für uns eine Leidenschaft.

Von Montag bis Samstag sind wir für Euch da. Unter der Woche bereits ab 7.00 Uhr. Am Samstag erst um 9.00 Uhr. Sonn- und feiertags gönnen wir der kleinen Schwarzen Kiste eine wohlverdiente Pause.

Google Bewertung
4.2

#healthyfood – auch mittags kann man sich schnell und gesund ernähren!

Oft hatten wir selbst das Problem: Wo kann man in Augsburg in der Innenstadt schnell und vor allem gesund essen? Ein gesundes Angebot, das auch noch preiswert ist, ist wirklich rar. Deswegen haben wir uns entschieden, an unserer Schwarzen Kiste am Moritzplatz neue Wege zu gehen. #healthyfood ist hier das Schlagwort. Gesund muss es sein; aber schnell. Wir sind überzeugt, durch unsere Kooperation mit Ernährungsberater Andrés Naujoks und seiner Marke Busy Food haben wir den richtigen Partner gefunden.

Wer also mittags in der Stadt gesund und vor allem schnell etwas essen möchte, der ist bei der Schwarzen Kiste am Moritzplatz richtig.

Spezialitätenkaffee aus der Tasse direkt am Stand oder gemütlich in unserer Außenbestuhlung genießen

Stolz sind wir natürlich auf unseren Siebträger aus dem Hause La Marzocco, den wir auf die sieben Quadratmeter Schwarze Kiste Moritzplatz gebaut haben. Denn exzellenter Spezialitätenkaffee und Schwarze Kiste – ein dynamisches Duo; selbstredend.

Doch was wäre bitte exzellenter Spezialitätenkaffee aus dem Hause JB Kaffee, wenn er nur im Pappbecher sein Dasein fristen müsste. Und da geht’s wirklich in erster Linie mal nicht um die Umwelt, der natürlich mit der Tasse ebenfalls genüge getan wird. Da geht’s um den Geschmack und damit wieder um unser Steckenpferd: die Qualität im Sein.

Für manch einen mag das eine Randnotiz sein. Für die Schwarze Kiste ist Spezialitätenkaffee allerdings eine Lebenseinstellung. Es ist unser Motor. Jeden Tag seit Anbeginn der Zeit. Daher haben wir auch unsere eigene Kaffeeschule gegründet, in der jeder ganz einfach Kaffeemachen lernen kann.

Für alle, die es doch auf die Hand haben wollen, haben wir seit geraumer Zeit das Mehrwegsystem Recup als Alternative zum Pappbecher. Denn Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung ist der Schwarzen Kiste ebenso wichtig.

Ein Hauch von Piazza Italiana – unsere neue Außenbestuhlung neben der Moritzkirche

Ist es nicht schön, seinen Kaffee wie in Italien zu genießen? Wie stellt man sich das vor? Genau! Sitzend auf der Piazza; am Besten neben einer wunderbaren alten Kirche.

Von März bis November steht unsere brandneue Außenbestuhlung direkt neben der Schwarzen Kiste Moritzplatz. Im Rücken die Moritzkirche – zweifellos eine der schönsten Kirchen der Welt.

Was braucht man also noch mehr? Kaffee höchster Qualität, egal ob Cappuccino oder handgebrühter Filterkaffee. Gesundes, hochwertiges Essen. Oder einfach nur ein Bier. Und das ganze chillig mitten in der Stadt.

Wir freuen uns auf den neuen Sommer an unserer kleinen Schwarzen Kiste…Ihr auch?

Spezialitätenkaffee – unsere Leidenschaft

Kaffee ist unsere Leidenschaft. Nichts verfolgen wir schon über so lange Zeit wie Kaffee. Wir haben das Thema Kaffee zu unserer Passion gemacht. Die Schwarze Kiste lebt Kaffee.

An unserer Schwarzen Kiste am Moritzplatz nehmen wir uns diesem Thema nun noch detaillierter an. Wir wollen zeigen, was alles im Bereich Kaffee noch möglich ist; wir wollen die Messlatte, die wir 2012 für Augsburg gesetzt haben, weiter nach oben legen. Wir wollen für unsere Gäste einfach fantastischen Kaffee zubereiten; auf unterschiedlichste Weisen.

Der Handfilter

Die Kindheitserinnerungen sind oft noch da, wenn Oma ihren Porzellanfilter auspackt und per Hand Kaffee brüht. Dass diese Art des Kaffeemachens wieder in Mode kommt, war nicht zu erwarten. Doch wir sind davon überzeugt, dass es eine grandiose Art des Kaffeemachens ist. Deswegen lassen wir den Handfilter bei uns in der Schwarzen Kiste am Moritzplatz wieder aufleben.

Wir wollen Euch zeigen, wie Kaffee auch schmecken kann. Dafür haben wir unseren kleinen Laden so optimiert, dass wir aus der Umkehrosmose bestes Wasser für den Filterkaffee ziehen können. Wir haben eine Mahlkönig EK 43 Filtermühle in den Moritzplatz gebaut, mit der wir im Jahr 2014 deutscher Meister im Brewers Cup geworden sind.

Wir sind gespannt, ob Euch unsere Filterkaffees ebenso gut schmecken wie uns.

 

 

„Busy Food“ – DIE REVOLUTION FÜR SCHNELLES GUTES ESSEN

Wer kennt es nicht? Viel zu tun? Logisch! Wenig Zeit! Gerade mittags im Büro. Wie soll man da gesund und bewusst leben?
Bisher gab es kaum eine Möglichkeit, gesundes und nachhaltiges Essen zum Mitnehmen zu bekommen, das auch noch schmeckt.

An der Schwarzen Kiste am Moritzplatz gehen wir nun einen dualen Weg. Wir bieten #healthyfood (mit Fleisch oder vegan) auf zwei verschiedene Weisen an:

1. direkt für Euch im Bio-Schiffchen warm gemacht vor Ort

2. im „Busy-Food“-Glas aus dem Kühlschrank bequem zum Mitnehmen

Beides ist „Busy Food“; entwickelt in Zusammenarbeit mit Ernährungsberater und Personal Lifestyle-Coach Andrés Naujoks.

Der „Business-Lunch“ wird so auf völlig neue Beine gestellt. Nachhaltig, schnell und gesund kann man sich so bestens ernähren. Und wenn man nicht die Zeit hat, jeden Tag an die Schwarze Kiste am Moritzplatz zu kommen, dann kann man sich einfach ein paar Gläser fürs Büro oder zuhause mitnehmen. Ab in die Mikrowelle und schon lässt sich eine gesunde Mahlzeit genießen. Fast Food der Extraklasse.

Die Gerichte, die wir unseren Gästen direkt servieren, ändern sich alle paar Wochen. Im Kühlschrank gibt’s immer noch weitere Sorten zum Probieren.

 

Vorbestellung

+49 (0) 821 650 70 330

Spezialitäten-Kaffee mitten in Augsburg; das ist die Schwarze Kiste am Moritzplatz. Und zudem noch die perfekte Adresse für den kurzen Mittagssnack.

Adresse

Schwarze Kiste Moritzplatz
Moritzplatz 1
86150 Augsburg

Öffnungszeiten

Mo - FR 7.00 - 20.00 Uhr
Sa 9.00 - 20.00 Uhr
So geschlossen

Kontakt

+49 (0) 821 650 70 330