Schwarze Kiste am Hochablass beim Kuhsee

Am Hochablass heute geöffnet

Der Biergarten direkt am Hochablass

Ein Biergarten mitten in der Natur. Was kann es Schöneres geben? Die Schwarze Kiste am Hochablass ist genau das: ein gemütlicher Ort im Naherholungsgebiet am Kuhsee in Augsburg.

Wir sind stolz, diese Alte Dame – diesem Traditions-Ort in Augsburg – jeden Tag mit Leben zu füllen – für Euch, unsere Gäste. Der Kiosk Schwarze Kiste liegt eindrucksvoll einen Steinwurf weit vom UNESCO Welterbe Hochablass, dessen Steg das Naherholungsgebiet Kuhsee/Hochablass vom Eintritt in den Siebentischwald – der grünen Lunge Augsburgs – trennt.

Dass Kiosk auch schmecken kann (und unserer Meinung nach auch muss!), davon könnt Ihr Euch nahezu jeden Tag in der Schwarzen Kiste überzeugen (außer es schüttet aus Kannen, dann ist unser Kiosk geschlossen). Ob Currywurst, Fritten oder Poutines: Wir stehen auf Qualität! Auch wenn’s „nur“ um Imbiss-Küche geht.

 

 

 

Google Bewertung
4.7

Für uns ist es aber wichtig, unseren Blickwinkel ständig zu verändern bzw. zu erweitern. So bauen wir nach und nach immer mehr vegetarische oder vegane Speisen in unser Sortiment ein. Vegane Currywurst hat sich bereits als #hiddenchampion etabliert. Wir sind stolz, diesen positiven Zuspruch für unseren Wagemut zu erhalten. Das treibt uns an, die Grenzen in unserem Kopf immer noch ein Stück weiter zu verschieben.

Regionale Erzeuger – eine Win-Win-Situation

Die Steaksemmel ist ein Klassiker, der in einem waschechten bayerischen Kiosk nie fehlen darf. Schön angebraten, mit saftigen Zwiebeln vermischt mit frischer Petersilie – einfach ein Genuss, der einem schon bei dem Gedanken daran den Mund wässrig macht. Oder? Und wenn dann dieses Fleisch noch von der Hofmetzgerei Ottilinger stammt,  einer der Traditionsmetzgereien aus dem Augsburger Land, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Oder die Bratwurstsemmel, die auch über Bayerns Grenzen sich größter Beliebtheit erfreut. Besser geht’s nicht! Wir bekommen die Schweinsbratwürste direkt von der Kathi, unserer Metzgerin auf Hirblingen, die den Moirhof betreibt – einen Bioland zertifizierten Bauernhof mit eigener Schlachtung und Hofladen. Was will man von einem Kiosk noch mehr erwarten? Wir sind wirklich stolz auf diese freundschaftliche Zusammenarbeit.

Eigene Produktion – mehr Mühe, die sich lohnt

Für Schleckermäuler haben wir Allerlei Süßes im Programm. Unsere hausgemachten Haferkekse sind bereits Kult. Wer sie noch nicht kennt, der muss schleunigst probieren. Aber auch der Rübli- und Marmorkuchen sind die perfekte Abrundung als Beilage zu einer Tasse Kaffee.

Saisonal haben wir noch zusätzlich am Wochenende Fruchtkuchen im Angebot. Ob Apfel, Rhabarber oder Zwetschge (u.v.m.) – wenn’s schmeckt, dann schmeckts! Wir haben einfach Spaß dran, diese Leckereien selbst zu backen. Und noch mehr haben wir Spaß, wenn es Euch schmeckt! Dann sind wir glücklich und unsere Mühen haben sich gelohnt.

Gemütlicher Biergarten – neu interpretiert

Der Biergarten für alle! Das ist das Motto der Schwarzen Kiste am Hochablass. Endlich haben wir unseren schönen Biergarten direkt neben dem Kiosk auch wieder geöffnet – mit perfektem Blick auf das Unesco Welterbe. Was könnte also schöner sein, als bei einem Kaffee in der Tasse oder einem kühlen Augustiner im Krug in unserem Biergarten zu flätzen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen? Richtig! Absolut rein gar nichts…hahaha.

Denn wer einmal ein paar Stunden bei uns in der Schwarzen Kiste im Biergarten verbracht hat, der merkt erst, wie einfach es ist, einen Kurzurlaub zu machen. Wenige Kilometer von der Augsburger Innenstadt entfernt liegt dieses Kleinod. Mit dem Fahrrad ganz leicht durch den Siebentischwald zu erreichen. Und anschließend nur noch die Seele baumeln lassen. Günstigere Entspannung und Erholung gibt es einfach nicht. Der perfekte Weg zur Optimierung der Work-Life-Balance. Wobei wir Euch auch nicht daran hindern wollen, bei uns im Biergarten mit Laptop bestückt zu arbeiten oder für die Uni zu lernen. Wobei der Müsiggang in der Schwarzen Kiste schon eher unsere Definition von „Freiheit“ wäre. Doch egal zu welchem Anlass: Ein Besuch in der Schwarzen Kiste am Hochablass kann nicht schaden.

 

Der Frühling steht vor der Tür

Ja, es beginnt bald wieder die Zeit, die einen glücklich macht. Der Sommer ist zurück am Hochablass. Entspannt im schattigen Garten sitzen und ein kühles Augustiner trinken, macht einfach jedem Spaß.

Wie Ihr wisst, sind uns die Jahreszeiten egal. Wir von der Schwarzen Kiste am Hochablass verstehen unseren Imbiss und Biergarten als ganzjährig. Wir machen keinen Unterschied zwischen Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter.

Daher sind wir eigentlich jeden Tag für Euch da! Außer es regnet mal wieder Hunde und Katzen oder der Wind ist so stark, dass wir fast nicht mehr stehen können.

Daher schaut’s immer wieder bei uns hier auf der Website vorbei oder schaut’s direkt auf Facebook (www.fb.com/sk324) oder Instagram. Da melden wir uns immer aktuell, ob wir geschlossen oder offen haben.

Ab 11 Uhr sind wir aktuell unter der Woche mit lecker Kaffee, Currywurst, Crêpes, Bier oder Kuchen für Euch da! Am Wochenende sind wir sogar bereis ab 10 Uhr für Euch da!

Denn wir lieben unseren Hochablass und freuen uns jeden Tag darauf, Euch dort draußen in dieser malerischen Idylle zu treffen.

Events im Biergarten der Schwarzen Kiste

Unsere Vision ist einfach: Ein buntes Treiben entwickelt sich gemütlich in unserem wunderschönen Biergarten der Schwarzen Kiste mitten in der Natur! Dieses Bild haben wir bereits im Kopf, seit wir das erste Mal darüber nachgedacht haben, was man an diesem fantastischen Standort am Augsburger Hochablass so alles gestalten kann.

Geschafft haben wir dieses „bunte Treiben“, das uns oft an einen Taubenschlag erinnert, bereits. Doch jetzt wollen wir noch mehr. Denn der Hochablass Kiosk hat es sowas von verdient, noch weitere Feste feiern zu dürfen; vor allem weil er nun über zwei Jahre durch die Pandemie regelrecht kastriert wurde. Und deshalb verhelfen wir ihn zu ganz neuem Glanz!

Wir planen in dieser Sommersaison jeden Monat ein bis zwei Events zu gestalten. Wie diese Events aussehen, das verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Nur soviel: Es wird extraordinary, wie der Engländer zu sagen pflegt.

Wir geben Bescheid, sobald die erste Veranstaltung spruchreif ist. Wir freuen uns auf viele tolle Abende mit Euch in der Schwarzen Kiste am Hochablass!

 

Kontakt

info@schwarzekiste.de

082158941150

Ihr könnt auf unserer Website immer sehen, ob wir geöffnet oder geschlossen haben. Auf Instagram posten wir permanent aktuelle News rund um die Schwarze Kiste.

Adresse

Schwarze Kiste am Hochablass
Oberländer Str. 106b
86163 Augsburg

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag:

Ab 11 Uhr (außer es regnet!)

Sonntag & Feiertag:

Ab 10 Uhr (außer es regnet!)

!!Obacht!!
Aktuelle Änderungen werden auf Instagram gepostet

Kontakt

0821 58930344