Food addicted – Die Schwarze Kiste Klassiker

Am Hochablass heute geöffnet

Handmade & Fresh

Food Addicted –
Das Schwarze Kiste Rezeptbuch

Qualität & Transparenz – Worte, die mittlerweile in unserer Gesellschaft beliebte Floskeln sind. Doch anders lässt sich unsere Leidenschaft für gutes Essen einfach nicht beschreiben. Wir lieben gutes Essen. Und Essen kann immer nur so gut werden, wie es die Lebensmittel sind, mit denen Gerichte zubereitet werden.

Wir von der Schwarzen Kiste sind in Augsburg in vielen Bereichen Pioniere gewesen. Wir haben viele Gerichte zum ersten Mal in einem Restaurant gekocht. Denn wir sind immer unsere eigenen Wege gegangen. Deshalb haben wir uns nun überlegt, unsere ganzen Gerichte, die wir über die Jahre auf unsere Karten geschrieben haben, mit Euch zu teilen und ein riesiges Rezeptbuch daraus zu machen.

Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt. Gerne könnt Ihr uns auch Eure Rezeptvorschläge zuschicken. Wir nehmen sie dann vielleicht in unser digitales Rezeptbuch mit auf: rezepte@schwarzekiste.de

Italienischer Klassiker Lasagne mit Frischkäse

Zutaten

Für die Fleischfüllung
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Karotten
400g Rinderhackfleisch
1/2 Porree
1 Glas Tomaten passiert
italienische Kräutermischung
Salz
Pfeffer
Für die Lasagne
2 Kugeln Mozzarella
250g würziger Käse
250g Parmigiano Reggiano
100g Spinat
1 Packung Lasagne-Platten (gerne Dinkel)
100g Frischkäse
etwas Olivenöl

Anleitung

Fleischsoße

1. Die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden.

2. Die Karotten schälen und in kleine feine Streifen schneiden

3. Die Pfanne mit Öl erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Langsam die Zwiebeln, den Knoblauch und die Karotten zugeben.

4. Passierte Tomaten untermischen und mit italienischer Kräutermischung würzen. Im Anschluss auf niedriger Hitze köcheln und einreduzieren lassen.

Für die Lasagne

1. Auflaufform mit Olivenöl einreiben. Den Boden komplett mit den Lasagne-Platten belegen.

2. Platte mit Fleischsoße bedecken und in die Fleischsoße etwas Frischkäse, Parmesan, würzigen Käse und Mozzarella-Stücke geben. Am Ende noch Spinat zugeben.

3. Die gesamte Masse erneut mit Platten beschichten und dann Punkt 2 wiederholen, bis die Auflaufform voll ist.

4. Die oberste Schicht dick mit Käse bestreuen und anschließend bei 180 Grad für mindestens 45 Minuten mittig in den Backofen geben. Am Anfang kann die Form noch mit Alufolie bedeckt werde, damit der Käse nicht verbrennt. Die letzte halbe Stunde sollte der Käse jedoch richtig schön überbacken.

Guten Appetit!

Süßer Snack Haferkekse

Zutaten

Für ein Blech
120g Porridge
1 Ei
30g Kokosflocken
30g Rohrohrzucker
1TL Vanillezucker
70g Butter
20g Dinkelmehl
Messerspitze Zimt

Anleitung

1. Mit einem Schneebesen die Eier, Rohrzucker, Zimt & Vanillezucker schäumig schlagen.

2. Porridge, Kokosflocken und zerlassene Butter miteinander verrühren.

3. Beide Massen zusammenführen und gut vermischen. Anschließend das Mehl unterrühren.

4. Mit einem Falafel-Portionierer (geht auch ein Esslöffel) gleich große Massen machen und sanft mit den Fingern auf dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platt drücken.

5. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Sobald sie anfangen, braun zu werden, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

6. Die Kekse können so verzehrt werden. Wenn man sie noch pimpen will, dann kann man sie in Schokolade tauchen oder mit Puderzucker überziehen.

Wir wünschen guten Appetit!